Schule der Vielfalt ist ein Programm und Schulnetzwerk, das sich für eine größere Akzeptanz gegenüber geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Bildungsbereich einsetzt.

Selbstverständnis und Ziele

Schule der Vielfalt hat das Ziel, Vorbehalte aufzugreifen, zu sensibilisieren und zu informieren. Vor allem will es deutlich machen, wie massiv Lesbisch- und Schwulsein von den Jugendlichen selbst an der Schule bereits thematisiert wird, häufig ohne jede pädagogische Intervention. Schule der Vielfalt ist auch ein Projekt gegen Trans*feindlichkeit!

Gymnasium Baesweiler

• Das Gymnasium der Stadt Baesweiler ist offiziell seit dem 30.01.2024 Mitglied des Schulnetzwerkes Schule der Vielfalt.
  • Im Schultimer befindet sich ein Überblick über die Ansprechpartner:innen und die Beratungssituationen, um die sich das „Team Vielfalt“ an unserer Schule kümmert.
  • Als Mitglied im Schulnetzwerk wurde auch die Schulordnung entsprechend angepasst.
  • Als Projekt gegen Trans*feindlichkeit wurden Toilettenräume etabliert, die unabhängig vom Geschlecht von allen genutzt werden können.
  • Im Jahrgang 8 findet regelmäßig zur Sensibilisierung der Projekttag „Tag der Vielfalt“ statt.
  • Für transidente Kinder wurde zur Namensanpassung im schulischen Kontext ein Formular entwickelt, das von der Schulkonferenz abgesegnet wurde (das Formular ist bei Herrn Ohlenfost oder Frau Reidl zu bekommen).