Exkursion zu der Firma SAURER

Wir, der Erdkunde Differenzierungskurs aus dem Gymnasium der Stadt Baesweiler von Herrn Haupts, aus den Teilen der Klassen 9a, 9d und 9e, haben am 16. Januar 2024 die Firma Saurer besucht. Das Gymnasium der Stadt Baesweiler führt mit der Firma SAURER eine Kooperation. SAURER ist ein führendes, weltweit engagiertes Technologieunternehmen. Der Fokus liegt bei ihnen auf den Maschinen, Komponenten und Softwares die zur Verarbeitung von Fasern und Garnen dient.

Nach unserer Busfahrt wurden wir vom Herrn Kalitzki und zwei weiteren Auszubildenden herzlichst empfangen. Nach einer kurzen Begrüßungs Präsentation über die Firma Saurer, wurden wir durch die verschiedenen Lager geführt und haben weitere Mitarbeiter kennenlern dürfen. In den verschiedenen Bereichen, wurde uns alles ausführlich erklärt und gezeigt. Zudem durfte man auch jederzeit Fragen stellen. Uns wurden auch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge vorgestellt.

Beispielsweise:

• Ausbildung zum/-r Mechatroniker/-in (w/m/d)
  • Werkstudent/-in Personalentwicklung (w/m/d)
  • Ausbildung zum/-r Industriemechaniker/-in (w/m/d)
  • Ausbildung zum/-r Elektroniker/-in für Betriebstechnik (w/m/d)
  • Werkstudent/-in Technik (w/m/d)
  • Fachinformatiker/-in (w/m/d)
  • Maschinenbau PluS (w/m/d)

Am Ende unseres Rundgangs haben wir eine Feedback Runde gemacht und haben etwas zu trinken bekommen.

Wir bedanken uns bei der Firma SAURER für den schönen und lehrreichen Einblick in die Abteilungen.

Der Erdkunde Differenzierungskurs
Emily Eickhoff & Pauline Kubiciel