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Das Fach Informatik stellt sich vor

Unseren Schülerinnen und Schülern stehen zwei gut ausgestattete Computerräume mit jeweils 30 vernetzten Arbeitsplätzen und Internetzugang zur Verfügung.

Wir bieten bereits ab der Stufe 7 eine einstündige Einführung in ein Office-Paket mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramm (ohne Datenbankprogramm) an.

Im Wahlpflichtbereich werden die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 an die Grundlagen der Informatik und Computertechnik herangeführt. Die Kurse werden dreistündig in der Stufe 8 und zweistündig in der Stufe 9 angeboten.

Voraussetzungen

Die wichtigsten Voraussetzungen zur Teilnahme am Informatikunterricht sind:

  • Ein gutes mathematisches Verständnis.
  • Spaß am Knobeln und Tüfteln.
  • Ein Rechner mit Internetzugang zu Hause.

Ziele

Der Informatikunterricht ist kein Programmierkurs und auch keine Einweisung in den Umgang mit dem Computer. Beim Fach Informatik werden folgende Ziele verfolgt:

  • Das logische Denken schulen.
  • Informationstechnische Probleme lösen und Algorithmen entwickeln. Dabei werden die Fähigkeiten trainiert, Probleme schrittweise zu zerlegen, um sie dann besser lösen zu können.
  • Lernen, sich selbst in neue Themen einzuarbeiten.
  • Anwendung von Software und Handhabung des PCs als Arbeitswerkzeug.
  • Erweiterung der Fähigkeiten wie Teamarbeit, selbstständiges Arbeiten sowie Problemlösen.

Methodische Schwerpunkte

Es werden verstärkt Partnerarbeit, Gruppenarbeit und projektartiges Arbeiten zur Umsetzung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte durchgeführt.

Inhaltliche Schwerpunkte der Stufen 8 und 9

ReiheThemenInhalte
Mathematik mit der TabellenkalkulationStatistische Auswertung,
  beispielsweise: Sitzverteilung, Schulwegzeit;
Rekursion;
Chiffrierung und Codierung;
Kryptologie   
Syntax von Formeln, Bedingte Formel;
relative und absolute Bezüge;
Datentypen;
Zuordnungen
Informationen und DatenZahlenkodierung;
Bit / Byte;
Einheiten;
ASCII
Stellenwertsysteme, Umwandlungen zwischen Systemen;
Dual- und Hexadezimalsystem und einfache Rechnungen in diesen Systemen;
Rechnen mit Bit, sowie kilo, Mega und Giga;
Umwandlung zwischen Zeichen/Zahlen und ASCII
Einführung in die technische Informatik IGrundbegriffe der Aussagenlogik;
Boolsche Algebra;
Logische Schaltungen
logische Aussagen, Negation, Konjunktion, Disjunktion, De Morgansche Gesetze;
Gatter, Entwurf und Simulation von logischen Schaltungen: Lichtwarner, Ampelschaltung, 7-Segmentanzeige, …;
Optional: Halb- und Volladdierer;
Optional: Minimierung von logischen Schaltungen
Grundlagen imperativer ProgrammiersprachenEinfache Automaten mit Kara;
Algorithmische Problemlösung mit Niki
Sensoren, Zustand, Folgezustand;
Prozeduren, Verzweigungen, Wiederholungen, Variablen;
Einführung in die algorithmische Denkweise;
Nassi-Schneidermann-Diagramm
Einführung in die technische Informatik IIAufbau eines Computers;
von-Neumann-Rechner;
Baumstruktur
Rechner, Tastatur, Disketten, Drucker, …;
CPU, BUS, Memory, EVA-Prinzip;
Ordner- & Dateienverwaltung, Dateigrößen
InternetWebdesign;
Datenschutz und Sicherheitsfragen;
Datenmissbrauch
Erstellung von Internetseiten;
Strukturierung von Hypertext;
Rechte und Sicherheit im Internet
Imperative Programmiersprachenwahlweise mit Pascal, Delphi oder Java;
wahlweise Algorithmen für mathematische (z.B. Optimierung und Folgen) oder informatikrelevante Probleme entwerfen und implementieren.