Das Fach Informatik stellt sich vor
Unseren Schülerinnen und Schülern stehen zwei gut ausgestattete Computerräume mit jeweils 30 vernetzten Arbeitsplätzen und Internetzugang zur Verfügung.
Wir bieten bereits ab der Stufe 7 eine einstündige Einführung in ein Office-Paket mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogramm (ohne Datenbankprogramm) an.
Im Wahlpflichtbereich werden die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 an die Grundlagen der Informatik und Computertechnik herangeführt. Die Kurse werden dreistündig in der Stufe 8 und zweistündig in der Stufe 9 angeboten.
Voraussetzungen
Die wichtigsten Voraussetzungen zur Teilnahme am Informatikunterricht sind:
- Ein gutes mathematisches Verständnis.
- Spaß am Knobeln und Tüfteln.
- Ein Rechner mit Internetzugang zu Hause.
Ziele
Der Informatikunterricht ist kein Programmierkurs und auch keine Einweisung in den Umgang mit dem Computer. Beim Fach Informatik werden folgende Ziele verfolgt:
- Das logische Denken schulen.
- Informationstechnische Probleme lösen und Algorithmen entwickeln. Dabei werden die Fähigkeiten trainiert, Probleme schrittweise zu zerlegen, um sie dann besser lösen zu können.
- Lernen, sich selbst in neue Themen einzuarbeiten.
- Anwendung von Software und Handhabung des PCs als Arbeitswerkzeug.
- Erweiterung der Fähigkeiten wie Teamarbeit, selbstständiges Arbeiten sowie Problemlösen.
Methodische Schwerpunkte
Es werden verstärkt Partnerarbeit, Gruppenarbeit und projektartiges Arbeiten zur Umsetzung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte durchgeführt.
Inhaltliche Schwerpunkte der Stufen 8 und 9
Reihe | Themen | Inhalte |
---|---|---|
Mathematik mit der Tabellenkalkulation | Statistische Auswertung, beispielsweise: Sitzverteilung, Schulwegzeit; Rekursion; Chiffrierung und Codierung; Kryptologie | Syntax von Formeln, Bedingte Formel; relative und absolute Bezüge; Datentypen; Zuordnungen |
Informationen und Daten | Zahlenkodierung; Bit / Byte; Einheiten; ASCII | Stellenwertsysteme, Umwandlungen zwischen Systemen; Dual- und Hexadezimalsystem und einfache Rechnungen in diesen Systemen; Rechnen mit Bit, sowie kilo, Mega und Giga; Umwandlung zwischen Zeichen/Zahlen und ASCII |
Einführung in die technische Informatik I | Grundbegriffe der Aussagenlogik; Boolsche Algebra; Logische Schaltungen | logische Aussagen, Negation, Konjunktion, Disjunktion, De Morgansche Gesetze; Gatter, Entwurf und Simulation von logischen Schaltungen: Lichtwarner, Ampelschaltung, 7-Segmentanzeige, …; Optional: Halb- und Volladdierer; Optional: Minimierung von logischen Schaltungen |
Grundlagen imperativer Programmiersprachen | Einfache Automaten mit Kara; Algorithmische Problemlösung mit Niki | Sensoren, Zustand, Folgezustand; Prozeduren, Verzweigungen, Wiederholungen, Variablen; Einführung in die algorithmische Denkweise; Nassi-Schneidermann-Diagramm |
Einführung in die technische Informatik II | Aufbau eines Computers; von-Neumann-Rechner; Baumstruktur | Rechner, Tastatur, Disketten, Drucker, …; CPU, BUS, Memory, EVA-Prinzip; Ordner- & Dateienverwaltung, Dateigrößen |
Internet | Webdesign; Datenschutz und Sicherheitsfragen; Datenmissbrauch | Erstellung von Internetseiten; Strukturierung von Hypertext; Rechte und Sicherheit im Internet |
Imperative Programmiersprachen | wahlweise mit Pascal, Delphi oder Java; wahlweise Algorithmen für mathematische (z.B. Optimierung und Folgen) oder informatikrelevante Probleme entwerfen und implementieren. |