Schüler sammeln für das Müttergenesungswerk
Stolz bei den Sammlern, Dankbarkeit bei den Empfängern: In einer kleinen Feierstunde begegneten sich Schüler und verantwortliche des Gymnasiums Baesweiler und Vertreter des Deutschen Müttergenesungswerkes (MGW). Die Schüler des Gymnasiums sind wie seit Jahren besonders eifrige und erfolgreiche Sammler und spenden seit 2009 hohe Geldsummen.
Diesmal kamen 3338,48 Euro zusammen, die von über 100 Schülern in Haussammlungen und auf Wochenmärkten erwirtschaftet wurden. Dies geschah unter Anleitung der am Gymnasium tätigen Lehrerin Christiane Braunleder-Willems. Über den erneut erreichten dritten Platz auf Bundesebene freute sich auch Schulleiter Wilhelm Merschen (Bildmitte, hinter der Urkunde).
In zehn Jahren des Sammelns war Baesweiler sehr oft in den Top-Rängen zu finden. Den Dank des MGW sprach Kuratorin Helga Kühn-Mengel aus und auch Geschäftsführerin Nina Rau dankte, erläuterte aber auch was mit den Geldern geschieht und wie wichtig der Beitrag des Gymnasiums ist. das unterstrich zudem Baesweilers Bürgermeister Dr. Willi Linkens in seinem Statement. (mali)/Sigi Malinowski
(Erschienen in der Aachener Zeitung, 28.11.2019)